VIII Ruhrhalbinsel

Stadtteile auf der Ruhrhalbinsel

Der Ortsverband Ruhrhalbinsel vertritt die liberale Politik in den Stadtteilen Kupferdreh, Byfang, Burgaltendorf, Heisingen, Überruhr-Hinsel und Überruhr-Holthausen.

Der besondere Schwerpunkt unserer Politik liegt dabei auf folgenden Projekten:

• Erneuerung der Kampmannsbrücke
• Verbesserung der Straßen- und Verkehrssituation auf der Ruhrhalbinsel
• Erhalt des Deilbachtals
• Asylunterkunft auf der Dilldorfer Höhe
• Erstaufnahmeeinrichtung auf dem ehemaligen Kutel-Gelände
• Untertunnelung der Ruhrallee, Weiterführung der A52

Beim Ortsparteitag am 3. März 2015 wurde Petra Hermann aus Burgaltendorf einstimmig zur Vorsitzenden des FDP-Ortsverbands Ruhrhalbinsel gewählt. Sie löst den Fraktionsvorsitzenden Hans-Peter Schöneweiß ab, der 28 Jahre diesen Ortsverband sehr erfolgreich geleitet hat. Petra Hermann ist freiberufliche Qualitätsmanagerin und als sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration tätig.

Auch die weiteren Wahlen zum Vorstand erfolgten mit deutlicher Mehrheit. Jürgen Klein aus Kupferdreh wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden und Sylvia Günther einstimmig zur Schriftführerin gewählt. Weiterhin wählte der Parteitag zwei Beisitzer als Stadtteilbeauftragte: Hagen Schulz-Thomale (Burgaltendorf ) und Klaus Tornedde (Überruhr).

Geschäftsführender Vorstand des OV Ruhrhalbinsel:

Petra Hermann
Jürgen Klein
Sylvia Günther

Beisitzer im Ortsvorstand Ruhrhalbinsel:

Hagen Schulz-Thomale
Klaus Tornedde

Der Ortsverband Ruhrhalbinsel stellt zwei kommunale Mandatsträger. Vorsitzender Hans-Peter Schöneweiß ist als Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion seit 1999 im Rat der Stadt. Jürgen Klein ist seit 2010 als Bezirksvertreter in der BV VIII für Kupferdreh, Byfang, Burgaltendorf, Heisingen und Überruhr aktiv.

------------------------------------------------------------------

Schöneweiß soll Ratsliste anführen
FDP Ruhrhalbinsel nominiert Kandidaten bei Parteitag

Die FDP Ruhrhalbinsel hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im Frühjahr 2014 bei ihrem Ortsparteitag in Kupferdreh nominiert. Auf Vorschlag des Essener Parteivorsitzenden Ralf Witzel soll der heutige Fraktionschef im Rat, Hans-Peter Schöneweiß, als Spitzenkandidat auch die neue Ratsliste anführen. Für eine zweite aussichtsreiche Platzierung ist die Burgaltendorferin Petra Hermann nominiert worden.

In den Wahlkreisen des Stadtbezirks VIII stellen sich folgende Direktkandidaten zur Wahl: Hans-Peter Schöneweiß (Kupferdreh), Jürgen Klein (Burgaltendorf/Byfang), Petra Hermann (Überruhr) und Barbara Rase (Heisingen).

Die Personalvorschläge für die Bezirksvertretung der Ruhrhalbinsel lauten: Bezirksvertreter Jürgen Klein als Spitzenkandidat, Barbara Rase (Platz 2), danach weiter Klaus Tornedde, Petra Hermann, Walter Müller, Sylvia Günther, Hans-Peter Schöneweiß, Iris Sondermann, Hagen Schulz-Thomale, Daryl Günther, Dieter Sondermann und Peter Günther.