I Mitte

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

(Ortsvorsitzender)
(Ortsvorsitzender)
der FDP Ortsverband Essen-Mitte vertritt die Interessen der Menschen, die im Herzen von Essen wohnen und leben. Ziel unseres gesellschaftlichen Engagements ist es, eine bürgernahe und freidemokratische Politik im Stadtbezirk I nach vorne zu bringen. Hierbei stellen wir uns vielen Herausforderungen: Die Stadtteilerneuerung im Nordviertel stagniert, die aggressive Bettelszene im Innenstadtbereich nimmt unerträgliche Ausmaße an, und die hohe Verschuldung der Kommune lähmt schon heute die künftige Gestaltungsmöglichkeit unserer Kinder und Kindeskinder!

Gerne diskutieren mit Ihnen, laden Sie herzlich zum aktiven Mitmachen ein und kümmern uns um Ihre Anliegen vor Ort! Bitte wenden Sie sich an martinhollinger@web.de oder rufen uns unter 0201-7592025 an. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Angelegenheiten oder Fragen.

Oftmals wird die politische Mitgestaltungsmöglichkeit insofern missverstanden, als dass hierbei nur wenigen Eliten die Möglichkeit einer Einflussnahme zugesprochen wird. Unser Ortsverband arbeitet (wie übrigens alle Ortsverbände der FDP Essen) rein ehrenamtlich; hat aber dennoch einen großen Einfluss auf kommunale oder ortsteilspezifische Entscheidungen. Wir laden Sie daher ganz herzlich dazu ein, aktiv mitzuwirken, eigene Ideen einzubringen und somit unseren Stadtbezirk aktiv mitzugestalten!

Der Vorstand des Ortsverbandes FDP Essen-Mitte

Der aktuelle Ortsvorstand der FDP Essen-Mitte setzt sich wie folgt zusammen:

- Vorsitzender: Martin Hollinger
- stellv. Vorsitzender: Dr. Helmut Krautschneider
- Schriftführer: Yvonne Petermann
- Beisitzer: Gerda Dors
Christian Flar

Christoph Rasim

Marcel Heinol

Geschäftsführender Vorstand FDP Mitte

Dr. Helmut Krautschneider
Yvonne Petermann

Beisitzer Vorstand FDP Mitte

Gerda Dors
Christian Flar
Christoph Rasim
Marcel Heinol

Über unsere Facebookseite informieren wir regelmäßig über unsere Aktivitäten. Bitte besuchen Sie uns auch unter www.facebook.com/EssenMitteLiberal.

Ihre FDP Essen-Mitte
Unterschrift-Hollinger

NEUES aus der MITTE

Möchten Sie den Newsletter der FDP Essen-Mitte, „NEUES aus der MITTE“ erhalten? Gerne senden wir Ihnen regelmäßig Informationen über Aktivitäten, Gremienberichte sowie Einladungen zu den Treffen und Veranstaltungen des Ortsverbandes.

Zur Anmeldung zu „NEUES aus der MITTE“ klicken Sie bitte hier*.

* Datenschutzhinweis: Die Ihrerseits zur Verfügung gestellten Angaben werden nur zur Versendung des Newsletters benutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Abmeldung des Newsletters ist jederzeit möglich.

Ortsparteitag Mitte wählt Marcel Heinol in den Vorstand

Bei seinem zurückliegenden Ortsparteitag hat der FDP Ortsverband Essen-Mitte den Rechtsreferendaren Marcel Heinol einstimmig zum Beisitzer in den Ortsvorstand gewählt.

Für den 27jährigen spielt Politik schon lange eine wichtige Rolle. Er war im Rat der Stadt Hattingen als sachkundiger Bürger aktiv, bekleidete die Position des stellvertretenden Vorsitzenden der FDP Hattingen und war Mitglied des Kreisvorstandes der FDP Ennepe-Ruhr.

In seiner Bewerbungsrede unterstrich Marcel Heinol wie wichtig ihm bürgerliches Engagement ist und dass er sich künftig auch mit Verantwortungsübernahme auf Ortsverbandsebene für seine freiheitliche Grundüberzeugung einsetzen will.

Der Ortsparteitag nahm sowohl Kandidatur als auch Wahl des jungen Politikers mit Begeisterung auf und nominierte Marcel Heinol darauf folgend als Kurfürsten des Ortsverbandes für den Kreishauptausschuss der FDP Essen.

Christian Stratmann zu Gast beim Ortsverband-Mitte

Zum Auftakt der heißen Wahlkampfphase besuchte der FDP-Oberbürgermeisterkandidat Christian Stratmann den Stammtisch des Ortsverbandes Essen-Mitte der Freien Demokraten. Er stellte sich und seine klaren Vorstellungen von einer lebenswerten, schuldenfreien und kulturell vielfältigen Stadt den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern vor.

Christian Stratmann stellt sich den Mitbürgerinnen und Mitbürgern vor

Unter den zahlreichen Gästen waren auch einige Interessenten, die sich ein persönliches Bild vom liberalen Oberbürgermeisterkandidaten machen konnten. Ein Besucher äußerte sich begeistert nach der offenen Diskussion mit Christian Stratmann: „Herr Stratmann ist kein abgehobener Berufspolitiker, sondern erscheint sehr menschlich und bürgernah. Hinzu kommen seine vernünftigen thematischen Ansätze für eine Stadt, in der ich gerne leben möchte. Herr Stratmann hat mich voll und ganz überzeugt!“

Mitglieder des Ortsverbandes Essen-Mitte gemeinsam mit Thomas Nückel MdL, Christian Stratmann und Ralf Witzel MdL

Der Ortsverband Essen-Mitte ist erfreut, mit der Durchführung dieses Veranstaltungsformates eine Informationsplattform geboten zu haben, die sowohl das persönliche Kennenlernen als auch die inhaltliche Positionierung des Oberbürgermeisterkandidaten Christian Stratmann ermöglicht hat.

Essener Ratsfraktion bekommt Verstärkung aus dem Ortsverband Mitte

Yvonne Petermann
In der Ratssitzung am 27. Mai 2015 wurde die Schriftführerin des OV Mitte, Yvonne Petermann, zur sachkundigen Bürgerin ernannt. Sie vertritt fortan die Essener Ratsfraktion als stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuss. Martin Hollinger, Vorsitzender des Ortsverbandes Essen-Mitte, freut sich: „Yvonne Petermann ist eine intelligente und fleißige Frau! Ihre Wahl ist nicht nur ein Gewinn für die Essener Ratsfraktion der Freidemokraten, sondern wirkt sich auch positiv auf die Arbeit des OV Mitte aus. Im Namen des gesamten Ortsverbandes gratuliere ich ihr ganz herzlich zu ihrer Wahl und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit; fortan zusätzlich auch in der Fraktionsarbeit.“ Yvonne Petermann hat schon angekündigt, künftig während der Ortsverbandstreffen von ihrer Arbeit zu berichten.